2021 ..... ein kurzer Jahresrückblick

Das Jahr 2021 begann, wie das Jahr 2020 endete. Die Corona-Beschränkungen ließen einen Probenbetrieb nicht zu. Die Durchführung von Präsenzproben war nicht gestattet. Somit konnte auch nicht für Frühjahrskonzerte geprobt werden. Bereits zu Jahresbeginn stand fest: 2021 wird es keine Frühjahrskonzerte geben.

Seit Anfang des Jahres hatten die Musikerinnen und Musiker aber die Möglichkeit, zumindest zu Hause, wenn auch jeweils allein, zu üben. Dafür erstellte Fabian Röper wöchentlich einen Newsletter, der Übungsaufgaben für die Woche enthielt.

Im Juni 2021 gab es die ersten Lockerungen bei den Corona-Beschränkungen  für Orchester. Die neuen Corona-Regeln ermöglichten es uns, jetzt zumindest unsere Proben im Freien durchzuführen. Unsere erste Probe fand am 4. Juni 2021 mit fast 50 Musikerinnen und Musikern auf dem Schulhof der Grund- und Gemeinschaftsschule statt. Wir konnten jetzt alles daransetzen, wieder zu unserer alten Spielstärke zurückzufinden. Die Auszeit von über einem Jahr ist auch an uns nicht spurlos vorübergegangen. Es bedurfte einiger Proben, um wieder ein vollständiges Konzert mit abwechslungsreichem Programm spielen zu können.

Am 18. Juli konnten wir unser erstes Konzert in diesem Jahr spielen. Es fand auf der Freilichtbühne im Kurpark in Malente-Gremsmühlen statt. Das Konzert wurde von über 100 Gästen besucht.

Ab Mitte August konnten wir unsere Proben dann wieder in die Aula verlagern, allerdings galten noch Beschränkungen und Abstandsregeln.

Gemeinsam mit der Gilde Heiligenhafen, ihrer Gildekapelle und dem Tourismusservice Heiligenhafen konnten wir am 11. September 2021 ein Benefizkonzert zu Gunsten der Hochwassergeschädigten an der Ahr auf der Bühne am Binnensee durchführen.

Insgesamt konnte an dem wirklich gelungenen Nachmittag bei bestem Spätsommerwetter ein Erlös von unfassbaren 6.184,02 € erzielt werden. Im Nachgang haben sich die Große Bürgergilde zu Heiligenhafen und das Blasorchester Lensahn darauf verständigt, dass der Erlös zu drei gleichen Teilen auf je zwei Blasorchester bzw. -kapellen und eine Schützengilde verteilt wird. Die Große Bürgergilde zu Heiligenhafen von 1253 e.V. mit Ihrer Gildekapelle spendet je einen Anteil an die Bürgerschützen-Gesellschaft Ahrweiler von 1403 e.V. und die Musikvereinigung Bad Neuenahr-Ahrweiler von 1910 e.V. Das Blasorchester Lensahn e.V. gibt seinen Anteil an das Blasorchester Altenahr e.V.

Am 18. Dezember 2021 haben wir zu einem besonderen vorweihnachtlichen Konzert eingeladen, einem Livestream-Konzert aus der St. Katharinenkirche zu Lensahn.

Geplant hatten wir eigentlich zwei Konzerte mit Publikum. Aufgrund der Entwicklung der Corona-Pandemie ergab sich für uns jedoch eine völlig neue Situation. Der Vorstand hat unter Einbeziehung des Feedbacks der Musikerinnen und Musiker beraten und abgewogen. Die Entscheidung: „Eine vollständige Konzertabsage kommt für uns nicht in Betracht. Wir wollen ein vorweihnachtliches Konzert auf jeden Fall durchführen.“ Der Vorstand hat sich dann entschieden, ein Livestream-Konzert an einem Abend durchzuführen.

Die Übertragung des Konzertes per Livestream hat es vielen ermöglicht, das Konzert zu hören, ohne sich einem gesundheitlichen Risiko auszusetzen. Ferner haben wir einen wesentlich größeren Zuhörerkreis erreicht, der auch über unseren bisherigen Einzugsbereich hinausgeht. So war es auch Verwandten, Bekannten und Freunden, die sonst nicht zum Konzert kommen können oder würden, bis hin zu unseren Freunden in Heiligenkreuz am Waasen in der Steiermark möglich, unser vorweihnachtliches Konzert zu hören und zu sehen.

Unser Konzert wurde von unheimlich vielen Menschen im Lande und weit über die Grenzen hinaus gehört und gesehen. Auf YouTube wurden über 3.000 Aufrufe verzeichnet. Es kamen sogar Rückmeldungen aus den USA, Österreich, Norwegen und sogar Afrika. Wir waren überwältigt von der Resonanz auf unser Konzertangebot und die vielen, vielen positiven Rückmeldungen. Dafür danken wir sehr. Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch für die vielen bereits eingegangenen Spenden, die uns von unseren Zuhörerinnen und Zuhörern übermittelt wurden.

Zum Schluss noch ein kurzer Ausblick auf 2022. Die Frühjahrskonzerte werden nicht Ende März stattfinden. Wir feiern im kommenden Jahr unser 70-jähriges Jubiläum und veranstalten am 20. und 21. Mai 2022 zwei Jubiläumskonzerte. Im September werden dann noch Jubiläumsveranstaltungen stattfinden, für die die Planungen bereits angelaufen sind. Freuen Sie sich mit uns auf ein schönes, musikalisches Jahr 2022, das wir hoffentlich wieder ohne große Corona bedingte Einschränkungen genießen können.